Nach regionalen Stammtischen in Elze, Gronau, Alfeld und Bockenem trafen sich nun auch in Lamspringe interessierte Bürger und Mitglieder.
In gemütlicher Runde wurden Lamspringer Themen wie z.B. er Ausbau der Windkraft diskutiert. Aber auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz und wer wollte, konnte die Kegelbahn testen:
„Repowering“ heißt das Zauberwort, was nichts anderes bedeutet, dass nach 20 Jahren abgeschriebene und damit unwirtschaftlich gewordene Windkraftanlagen (WKA), im Volksmund auch „Vogelschredder“ genannt, abgerissen werden, um gegen größere und vor allem wieder förderfähige WKA’s ersetzt zu werden. Diese staatlichen Subventionen halten diese Industrie am Leben, die natürlich kein Interesse an einer Veränderung haben und auf weiteren Ausbau der Windenergie drängen – auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger, die über den Strompreis diverse Umlagen diese Anlagen bezahlen müssen.
Die ländliche Bevölkerung muss dann auch noch in der heimischen Umgebung diese gigantischen Türme ertragen, was auch den Lamspringern droht. Die AfD hatte schon 2022 dazu obige Anfrage gestellt. In Bockenem hat sich unter den Bürgern der Widerstand gegen Windpark zu einer Bürgerinitiative gebildet.
Der Stammtisch wird sich monatlich in unregelmäßigen Abständen treffen und ist für alle Bürgerinnen und Bürger offen. Interessierte können mit dem Kontaktformular oder über das Bürgertelefon an uns wenden, um den nächsten Termin zu erfragen.