Erntedankfest mit neuem Besucherrekord
gepostet am 11.10.2025

130 Unterstützer, Mitglieder und Interessenten aus dem Landkreis, Abgeordnete aus der Landes – u. Bundespolitik sowie Funktionsträger aus befreundeten Kreisverbänden feierten am gestrigen Abend das über die Kreisgrenzen bekannte und zu unserer Tradition gewordene Erntedankfest.

Mario Minkmar, der Vorsitzende des AfD – KV Hildesheim begrüßte fast pünktlich um 19 Uhr alle Gäste im „großen Saal“ an neuer Veranstaltungsstätte, der aber grade so ausreichte. Beim letzten Stammtisch war es schon „kuschelig“, was ihn dort schon zu der Bemerkung veranlasste, wohl im nächsten Jahr die „Halle 39“ zu brauchen.

Der Zulauf zur AfD sei eben sehr hoch und würde jeden Tag durch die Regierung im Bund und Land gepuscht, aber besonders auch durch das hohe Engagement der Mitglieder und Interessenten an jedem Infostand, in vielen Gesprächen und durch die hohe Präsenz des Kreisverbandes in den sozialen Medien wachse das Interesse an der AfD an jedem Tag. Weiterhin sei das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, Mitglied in der AfD zu werden, auf einem nie dagewesenen Niveau. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen rief er interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich in ihren Wohnorten , Gemeinden und Städten im Landkreis für die AfD aufstellen und damit im Landkreis Hildesheim die Politik mit – und umzugestalten.

MdB Jörn König, MdB Micha Fehre und MdL Stefan Marzischewski-Drewes waren weitere Redner an diesem Abend, die über den alltäglichen Wahnsinn auf der Bundes -, Landes – und Kreisebene berichteten, die so dringend benötigten Reformen in Sozial – sowie Wirtschaftspolitik verschleppen würden, da Ideologie die Denkweise bestimme. Folgen seien die wachsende Zahl der Firmenpleiten oder Verlagerungen der Produktion ins europäische oder außereuropäische Ausland, was im Umkehrschluss wachsende Arbeitslosigkeit bedeute. Der von Merz angekündigte „Herbst der Entscheidungen“ würde einen „Winter der Endtäuschungen“ nach sich ziehen. Alle Redner wiesen auf die hohe Bedeutung der Kommunalwahl 2026 in Niedersachen hin und riefen die Mitglieder im Saal und im Kreisverband dazu auf, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Noch sei es nicht zu spät, die deutsche Wirtschaft und damit den deutschen Niedergang aufzuhalten, aber mit jedem „Sondervermögen“, was in Wahrheit ja nur neue Schulden wären, würde ein Weg zu einer Konsolidierung der Staatsfinanzen schwieriger und länger werden. Schon im jetzigen 2025er Haushalt würden die Zinszahlungen zur Bedienung der staatlichen Kreditlast um die 60 Mrd. € betragen – Tendenz steigend und null Tilgung dabei, also würden kommende Generationen immer stärker belastet.

Zwischen der Rede von MdB M. Fehre und MdL S. Marzischewski-Drewes wurde in der Pause das reichhaltige Buffet eröffnet, was allen vortrefflich mundete. Getränke wurden in einem bestimmten Rahmen vom Kreisverband übernommen. Am Ende des offiziellen Teils wurden von der stellv. Landesvors. der AfD, MdL Delia Klages, zahlreiche Mitglieder für 10 – jährige Mitgliedschaft geehrt.

Eine besondere Ehrung musste aber vor in besagter Pause stattfinden, da KtA i.R. Manfred Esse mit seiner Gattin Marion leider schon vorzeitig das Erntedankfest verlassen musste. Mario Minkmar überreichte eine Urkunde, eine Flasche edlen Tropfen an den langjährigen Kreistagsabgeordneten und natürlich einen Strauß Blumen für seine Frau Marion. Wir berichteten mehrfach, als Herr Esse unlängst sein Kreistagsmandat beendete .

Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange zusammen gesessen und mit den anwesenden Kreis-, Landes- u. Bundespolitikern diskutiert, aber auch der private Austausch wurde gepflegt. Und der Kreisverband wuchs wieder ein wenig weiter: Es traten weitere 2 Bürger der Partei bei – ein Novum bei einem Erntedankfest!

Der Vorstand des Kreisverbandes bedankt sich bei allen Anwesenden für diesen gelungenen Abend und bei den zahlreichen guten Geistern der Gastwirtschaft und dem Wirtsehepaar – vielen Dank für Alles und wir kommen gerne wieder!

Telegram
Facebook
Whatsapp
Twitter
Email
Messenger

Diese Artikel könnten für sie auch interessant sein…

Diesen Beitrag teilen.

Teile jetzt diesen Artikel ganz bequem mit Freunden, Bekannten und unterstütze so die AfD beim politischen Wandel - herzlichen Dank!